BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Pächter für die Schloss-Pension in Ering

Fast zehn Jahre war die Schloss-Pension am Schlossring 2 inmitten des Ortes geschlossen. Doch nun kommt neues Leben ist das alte, stilvoll renovierte Gebäude, das zum Bestand des Schlosses Ering der Grafen Esterhazy gehört. Neue Pächter sind Ulrich und Sabine Rauch sowie Erika Huber.


Sabine und Erika sind Schwestern, sind mit weiteren Geschwistern in Münchham aufgewachsen und in Ering zur Schule gegangen. Erika Huber war 30 Jahre in Nordrhein-Westfalen, betrieb dort eine Kosmetik-Wellness-Kräuter-Oase und machte auch Kräuterführungen. Nun ist sie wieder zurück im Inntal und hat mit Schwester und Schwager die Schloss-Pension von Nikolaus Graf Esterhazy gepachtet.


Frühstückspension und Wellness wollen sie verbinden und haben dafür in tatkräftiger und liebevoller Arbeit alles hergerichtet. Dezent sind alle Räume im zweistöckigen Haus, das eingegliedert ist in das Ensemble des Gemeindebildes am Schlossring, in den Farben weiß und gelb getüncht. 15 Gästezimmer von Einzelzimmer, Doppelzimmer, Familienzimmer bis hin zu Komfortzimmer gibt es. Im Parterre befinden sich unter anderem Rezeption, Wirtschaftsräume, drei Gasträume für das Frühstück und den Wellnessraum, wo zum Beispiel auch „Entschlackung pur“ angeboten wird. Darin befindet sich auch ein alter Schrank, der darauf hinweist, dass hier einmal der Schlossverwalter wohl sein Büro hatte.


Neu eingebaut wurden eine Küche und von Schreinerhand auch ein stilvolles, modernes Büfett, wo sich die Gäste das Frühstück zusammenstellen können. Alte Deckengewölbe und eine Säule inmitten eines Gastraumes sind erhalten, teils altes Pflaster. Tische und Stühle sind aus Holz, geschmackvoll sind Vorhänge und Dekoration ausgewählt. Ulrich Rauch weist noch auf Handwerksarbeiten hin, die diese Woche noch erledigt werden müssen, doch dann kann es losgehen.

Beim Gang durchs Haus hat man durch die Fenster Blicke auf den großen Garten, der aktuell ebenfalls auf Vordermann gebracht wird und wo es für die künftige Nutzung schon einige Ideen gibt, auf die Malzfabrik oder auf das Schloss direkt gegenüber der Pension gelegen. Erika Huber, die weiter Kräuterführungen anbieten will, schwärmt, dass sie in Ering gar keinen eigenen Kräutergarten anlegen muss, da viele Heil- und Kräuterpflanzen ohnehin rundherum zum Beispiel in den Innauen wachsen. Selbst stellt sie Kräutertees zusammen wie den „Eringer Haustee“ und auch ein „Eringer-Bärlauch-Pesto“ gibt es schon.

 

Die neuen Pensionspächter betonen die optimale Lage von Ering für Wanderer, Radfahrer, Motorradfahrer als Ziel oder Ausgangspunkt für Touren nach Österreich, in die Au, ins Hügelland ins Bäderdreieck. Auch der Pilgerweg Via Nova führt durch den Ort.

Für Pensionsgäste und weitere Besucher ist die Tür zur Schloss-Pension ab 21. April wieder geöffnet. An diesem Tag führt die Jugendwallfahrt der Diözese Passau nach Ering und das Angebot zur Übernachtung in der Pension kann bereits genutzt werden. Viele Ideen haben die neuen Pächter und sie freuen sich, wenn der Betrieb nun bald aufgenommen wird.

Reservierungen für die Pension, zum Frühstück oder für Wellness sind ab sofort unter ✆ 0177/2549613 (Erika Huber) und ✆ 0172/4692511 (Ulrich Rauch) sowie per E-Mail unter und möglich.

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 18. April 2023

Mehr über

Weitere Meldungen

Seniorenfahrt im Gemeindebereich Ering am 20.04.2024

 Einladung zur Seniorenfahrt im Gemeindebereich Eringam 20.04.2024 nähere Infos dazu im Download!

Eröffnung Inntal-Schwimmbad Ering