Feuerwehr-Nachwuchs „Löschifanten“ aus Ering besteht Prüfung
Unlängst fand im Eringer Feuerwehrhaus zum ersten Mal die Abnahme des Leistungsabzeichens „Kinderflamme“ statt. Nachdem vor gut einem Jahr die Kinderfeuerwehr, die den Namen „Eringer Löschifanten“ trägt, gegründet wurde und aus 14 Kindern bestand, wuchs sie zwischenzeitlich auf sage und schreibe 38 Kinder an.
Diese stellten sich nunmehr ihrer ersten Prüfung, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bravour bestanden. Nach gründlicher Vorbereitung durch das Betreuerteam um Anne Bauer folgte die Prüfung, bei der folgende Aufgaben zu bewältigen waren: einen Notruf abzusetzen, einen Wundschnellverband anzulegen, verschiedene Fragen zu beantworten und Feuerwehrgerätschaften zu benennen.
Bürgermeister beeindruckt von der Leistung
Außerdem wurden in einer Projektarbeit noch Christbaumkugeln für die Eringer Christbaumaktion rund um den Schloßring gebastelt. Als Prüfer fungierten Kommandant Fabian Zhorzel, Vorsitzender Andreas Preishuber und Kreisbrandmeister Gerold Bauer unter Leitung der stellvertretenden Fachbereichsleiterin Angelika Burner. Im Anschluss fand die Zeichenverleihung wie bei den „Großen“ durch die Prüfer zusammen mit Bürgermeister Hans Wagmann statt. Das Gemeindeoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der „Löschifanten“. Auch die Ehrenmitglieder Gerold Bauer sen. und Franz Winkler nahmen an der Veranstaltung teil. Als Anerkennung für die gezeigten Leistungen gab es dann zum Schluss noch Pizza für alle.
Quelle: PNP
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Trotz Fahrverbot und betrunken Traktor in Ering gefahren
So, 19. Januar 2025
Trotz Fahrverbots und obendrein noch alkoholisiert wurde ein Eringer (Landkreis Rottal-Inn) von der ...
Eringer Gemeinderatssitzung am Don., 23.01.26
Fr, 17. Januar 2025
BEKANNTMACHUNG DER TAGESORDNUNG Sehr geehrte Damen und Herren, am Donnerstag, 23.01.2025, um ...