BannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Maibaum des Heimat- und Trachtenvereins steht

Ering. Nach zwei langen Jahren ohne Maibaum und ohne dazugehörigem Maifest konnte diese Tradition nun endlich wieder stattfinden und der Maibaum des Heimat- und Trachtenvereins schmückt den Ortskern. Nachdem es in den Morgenstunden noch regnerisch war, verzogen sich pünktlich zum Maifest die Wolken, sodass man wieder einmal viele Gäste aus nah und fern begrüßen konnte. Bei leichtem Sonnenschein wurde der Mittagstisch durch die musikalische Umrahmung der Herbert Baier Blues Band umrahmt.

Traditionell mit Schwaiberl und purer Muskelkraft wurde der von Graf Nikolaus Esterhazy gespendete Maibaum, mit einem Seil gesichert, in die Höhe gestemmt. Hier halfen freiwillige Helfer der Eringer Feuerwehr. Diese übernahm auch in diesem Jahr wieder das Herrichten des Baumes: Er wurde entrindet und festlich mit Zweigen geschmückt.

 

Besonders erfreulich war, dass die Veranstalter trotz zweijähriger Pause neben vielen Vereinsmitgliedern wieder auf eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen zählen konnte, die beim Ausschank und hinter den Essensständen tatkräftig halfen.

Am Ende waren sich alle einig: Das Maibaumaufstellen und das Maifest rund herum fehlten die letzten Jahre sehr. Mit Optimismus freut sich der Verein nun bereits auf das Maifest im kommenden Jahr.

 

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 07. Mai 2022

Mehr über

Weitere Meldungen

Kostenloser Kurs "Einführung in Tablets und Smartphones mit Android/IOS"

Wir möchten alle interessierten Bürger informieren, dass im Rathaus Ering ein kostenloser Kurs ...

Eringer Gemeinderatssitzung am Do., 21.03., 19:30 Uhr

BEKANNTMACHUNG DER TAGESORDNUNGAm Donnerstag, 21.03.2024, um 19:30 Uhr findet im Sitzungszimmer ...