Kleine Kletteräffchen
Ering/Simbach. Das Ferienprogramm „Bouldern“ vom Funsport Ering, das in der Kletterhalle „Biwak 2“ in Simbach stattfand, war äußerst beliebt. Aufgrund der großen Nachfrage und vielen Anmeldungen, die die begrenzten Plätze weit überstiegen, wurden drei Gruppen gebildet, um allen interessierten Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.
Starten durften die Sieben- bis Neunjährigen Kinder, gefolgt von der Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen. Nach einer kurzen Einweisung durch Selina Huber, Trainerin der Kletterninjas in der DAV-Sektion Burghausen und Evi Butz, durften sich die Kinder paarweise zusammenfinden.
Während ein Kind eine Route auswählte und versuchte, sie zu bewältigen, wartete das andere und bereitete sich vor. Die Pausen wurden genutzt, um sich zu erholen und Tipps von den Trainerinnen einzuholen.
Nach einer Stunde wurde das Spiel „Ich packe in meinen Boulder“ gespielt. Dabei fing ein Kind am Ausgangspunkt einer Route an, machte einen Klettergriff mit der Hand und verlies danach die Wand. Der Nächste übernahm den Klettergriff des ersten Kindes und fügte einen zweiten Griff hinzu. Die Füße durfte je nach Größe selber gesetzt werden. Wenn ein falscher Boulder gegriffen wurde, schied man aus. Sieger war der, der sich die meisten Boulder in der richtigen Reihenfolge merken konnte.
Im Anschluss an das Spiel durften nochmal alle bouldern, wie sie wollten. Die Kinder, die zum Schluss keine Kraft mehr in den Fingern hatten, gingen mit Evi Butz zum Spielplatz vor der Kletterhalle. Dort wurden sie von den Eltern glücklich, verschwitzt, erschöpft oder vielleicht für eine neue Sportart begeistert abgeholt. Es war ein sehr toller Ferienprogrammpunkt.
Quelle: PNP
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
3. Eringer Kirta-Bua-Wahl 2024
Do, 22. August 2024
Liebe Eringerinnen,liebe Eringer, nachdem die Wahl des "Kirta-Madl/Bua" in den letzten Jahren ...
Vorankündigung Eringer Kirta 2024
Di, 20. August 2024