BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bienen und ihre Produkte

Ering. Zum ersten gemeinsamen Bürgercafé der Gemeinden Stubenberg und Ering in diesem Jahr trafen sich die Bürger beim Eckinger Wirt in Ering. Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Stubenberg, Birgit Webersberger, freute sich, so viele Teilnehmer begrüßen zu können. Ein besonderer Gruß galt dem Referenten des Nachmittags, dem Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Simbach, Martin Zellhuber. 

Nachdem sich alle am reichhaltigen Kuchenbuffet gestärkt hatten, erzählte Martin Zellhuber bei seinem Vortrag „Die Produkte unserer Bienen“ viel Interessantes und auch Neues über unsere Bienen. So z.B. dass neben dem allgemein bekanntem Produkt Honig die Biene für das Antibakterium Propolis sorgt, neben Wachs auch Pollen und das Bienengift gegen Allergien wirkt und das „Gelee Royal“, das in den Kopfdrüsen der Arbeiterinnen als Futter nur für die Königin produziert wird und, weil es so energiereich ist, auch in der Kosmetikindustrie verwendet wird.

 

In seinem äußerst interessanten Vortrag, bei dem er die Fragen der Zuhörer beantwortete, erläuterte er den Unterschied zwischen Honig- und Wildbiene und stellte auch fest, dass der Honig das schadstoffärmste Lebensmittel ist und dass die Biene das meist erforschte Insekt ist.

Seit ca. 1850 wird die Biene nicht nur in Deutschland erforscht und nach rund 150 Jahren weiß die Wissenschaft noch immer nicht, warum die Biene fünf Augen hat. Die zwei großen Augen braucht sie zum Sehen, aber für was sind die anderen drei da, fragte Zellner. Nach dem Vortrag bot sich dann wie immer noch die Gelegenheit für einen ausführlichen „Ratsch“.

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 09. März 2024

Mehr über

Weitere Meldungen

Schutz von staatlich anerkannten Belegstellen für Honigbienen

Die Gemeinde Ering informiert: Für die Zucht von Honigbienen sind abgeschirmte Begattungsareale ...

Stellenanzeige Bauhof Ering