Zu einem Wohnhausbrand in Frauenstein wurde am Freitag um kurz nach 3 Uhr die Feuerwehr Mining gemeinsam mit der FF Mühlheim gerufen; auch die FFW Ering (Landkreis Rottal-Inn) war im Einsatz.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Daher wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert, beschreibt die Mininger Wehr das Szenario. Aus Bayern rückte die Feuerwehr Ering an.
Feuer breitete sich rasch aus
Nicht nur, dass es sich beim Objekt um ein Holzhaus handelte, erschwerte die Aufgabe. Die Dämmung bestand laut Feuerwehr aus Naturfasern, weshalb sich das Feuer rasant ausbreitete. Die Löscharbeiten gestalteten sich außerdem schwierig, weil sich das Feuer hinter der Fassade seinen Weg suchte. Obwohl die Feuerwehren Mining, Mühlheim, Weng, Ering, St. Peter, Braunau (Drehleiter) und das Atemschutzfahrzeug der FF Munderfing im Einsatz standen, konnte das Wohnhaus nicht mehr gerettet werden.
Bewohner auf Urlaub im Ausland
Die Hausbesitzer waren nicht zuhause, laut Polizei befanden sie sich auf Urlaub um Ausland – der Brand wurde von Nachbarn entdeckt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden bereits aufgenommen. Neben den Feuerwehren waren auch das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.
Quelle: PNP