Trailpark der Gemeinde Ering
Trail-Parks, also befestigte Strecken für Mountainbiker mit Hindernis- bzw. Technikelementen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – so auch in der Gemeinde Ering.
Nachdem der Gemeinderat im September 2021 entschieden hatte, dass das Projekt "Trail-Park Ering" umgesetzt werden soll und sich die Gemeinde an den Kosten mit maximal 5000 Euro beteiligen wird, galt es zunächst zahlreiche bürokratische Hürden zu überwinden.
Daher stimmte sich die Gemeinde Ering als Bauherr frühzeitig mit Fachstellen, wie dem Kreisbauamt, der Unteren Naturschutzbehörde und einem Reptilien- bzw. Amphibienbeauftragten ab, stellte Planunterlagen zusammen, reichte einen Bauantrag ein und beauftragte eine ökologische Baubegleitung, um ein zusätzliches Sportangebot für die Jugendlichen in Ering zu schaffen.
Los ging es mit dem Bau einer Reptilienburg
Mit dem Erhalt der Baugenehmigung am 10. August 2022 waren all diese Bemühungen von Erfolg gekrönt. Da das Projekt in erster Linie mit ehrenamtlichem Engagement gemeistert werden sollte, war man besonders froh, noch in den Sommerferien mit der Umsetzung des Vorhabens beginnen zu dürfen.
Das Team aus Jugendlichen und Eltern, welche sich zum Teil extra Urlaub genommen hatten, um ihre Kinder unterstützen zu können, starteten mit der Errichtung der Reptilienburg. Hierbei handelt es sich um einen künstlich geschaffenen Lebensraum für Reptilien, welche als Auflage in der Baugenehmigung zwingend umzusetzen war. Ein besonderer Dank der Gemeinde geht an dieser Stelle an Daniel Renner, Reptilien- und Amphibienbeauftragter des Landkreises, welcher dem Team beratend zur Seite stand.
Im nächsten Schritt konnten Ende August die eigentlichen Bauarbeiten unter der Leitung von Fabian Kaliczwsky, Gründer der "Let’s Ride MTB-Schule" und Initiator des Simbatrails Radsportvereins e.V. beginnen. Der Baggerbetrieb Enggruber aus Roiching rückte mit schwerem Gefährt an. Angelegt wurden "Lines und Tables" oder anders ausgedrückt die befestigten Fahrstrecken sowie einige teils größere Schanzen.