BannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste KVB-eigene Arztpraxis in Niederbayern hat eröffnet

Um die dramatische Ärztemangel-Situation in der Region um Simbach etwas abzumildern, hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) jetzt eine von ihr betriebene Praxis in Ering eröffnet. Es ist die erste KVB-eigene Praxis in Niederbayern.

Für Mitte Januar war der Start der neuen KVB-eigenen Arztpraxis in Ering mit angestellter Ärztin geplant gewesen – und das Ganze ging auch so auf. Seit dieser Woche hat die neue Arztpraxis in der Paul-Sporrer-Straße (neben dem Kindergarten) geöffnet. Und zwar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, freitags von 8 bis 11 Uhr und zusätzlich an Mon- und Donnerstagen von 16 bis 18 Uhr.

 

Damit hat Ering nach über zwei Jahren wieder eine Hausarzt-Praxis. Die Gemeinde hatte dafür, wie berichtet, die Infrastruktur geschaffen, sprich: den alten Pfarrhof für rund 100000 Euro praxistauglich umgebaut. Und die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) hat die Räume angemietet und eine Ärztin eingestellt, übrigens zum ersten Mal in Niederbayern.

Vorausgegangen war eine lange Suche nach einem Arzt (wir berichteten). Nachdem die langjährige Praxis am Ahornweg zusperrte, fand sich einfach kein Nachfolger. Schließlich ergriffen Bürgermeister Johann Wagmann und die Gemeinde selbst die Initiative und richteten den alten Pfarrhof her. In Zusammenarbeit mit der KVB sorgte man so dafür, dass Ering wieder eine Landarztpraxis bekommt.

 

Gängige Praxis soll das aber keine werden. Man sehe darin ein Modell, eine Zwischenlösung für Regionen zu finden, die unterversorgt sind, aber es soll nicht zur Aufgabe der KVB werden, Praxen zu eröffnen, so der regionale Vorstandsbeauftragte Johann Ertl. Und: Ziel ist es auch in Ering, dass die Ärztin die Praxis nach zwei Jahren selbst übernimmt und die KVB nicht mehr ihr Arbeitgeber ist.

Trotz der neuen, KVB-eigenen Landarzt-Praxis in Ering fehlen in der Region um Simbach allerdings immer noch fünf Hausärzte.

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Januar 2024

Mehr über

Weitere Meldungen

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ering am 23. Februar 2024

Eringer Wehr legt beeindruckende Bilanz vorZahlreiche Einsätze, umfangreiche Ausbildung - Guter ...

Eringer Gemeinderatssitzung am Don., 29.02.2024, um 19:00 Uhr