BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wildbienen und Wanderung

Ering. Das Naturium am Inn hält auch im April wieder Veranstaltungen für Interessierte bereit. 

„Wildbienen-Nisthilfen bauen“ heißt es am Samstag, 20. April, bei einem Workshop mit Naturium-Guide Patrick Weikenkas. Wildbienen sind neben Honigbienen die wichtigsten Bestäuber für alle Arten von Pflanzen. Ihre Zahl schwindet jedoch mit ihren Lebensräumen. Um den Wildbienen Nistmöglichkeiten zu bieten und ihre Lebensweise so beobachten zu können, werden Nisthilfen gebaut. Der Kurs ist gedacht für Klein und Groß ab acht Jahren (bis zu einem Alter von zwölf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen). Material wird gestellt. Wer einen Akkubohrer/-schrauber zuhause hat, kann diesen gerne mitbringen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Naturium. Dauer: etwa drei Stunden. Unkostenbeitrag für Material: 8 Euro.

 

„Der Inn im Wandel der Zeit“: Mit einem Blick auf den Stausee in Frauenstein erzählt Naturium-Guide Christine Baier am Samstag, 20. April, ab 14 Uhr Interessantes über den Verlauf und die Entwicklung des Inns. Vertieft wird das Gehörte über den Fluss im Naturium Schloss Frauenstein. Anhand des Kraftwerkes Ering-Frauenstein sprechen die Teilnehmer über die Energiegewinnung des Flusses sowie die Renaturierung im Europareservat Unterer Inn. Der weitere Spaziergang führt zum Umgehungsgewässer und durch die blühende Au zum Naturium. Dabei erhalten wir Informationen über Pflanzen und Tiere in diesem Gebiet. Dauer: etwa zwei Stunden, Teilnahmegebühr 3 Euro (Kinder frei). Treffpunkt ist am Parkplatz vor der Burgschänke Frauenstein in Mining (Österreich). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Einen Spaziergang am Unteren Inn unternimmt Naturium-Guide Georg Spieleder am Samstag, 27. April, mit seinen Gästen. Nach einer kurzen Einführung im Naturium geht es durch den Auwald an das Umgehungsgewässer. Wenn die Zeit reicht, wird noch in die Ausstellung im Naturium Frauenstein angesteuert. Themen werden sein: die Entwicklung und Ziele des Naturium am Inn, Funktion des Auwaldes, Sinn und Zweck der Renaturierung am Kraftwerk Ering-Frauenstein.

Treffpunkt zu der zweistündigen Veranstaltung ist um 14 Uhr am Naturium in Ering. Teilnahmegebühr: 3 Euro (Kinder frei).

 

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. April 2024

Mehr über

Weitere Meldungen

Eringer Gemeinschaftsversammlung am Di., 21.05.2024, 19:30

BEKANNTMACHUNG DER TAGESORDNUNG Sehr geehrte Damen und Herren, am Dienstag, 21.05.2024, um 18:00 ...

Drohnenaufnahme vom Baugebiet Münchham veröffentlicht