BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erschließung von „St.-Anna-Straße II“ in Ering dauert ca. vier Monate

Die Gemeinde Ering (Landkreis Rottal-Inn) wächst weiter: Die Erschließung des neuen Baugebiets „St.-Anna-Straße II“ hat gerade begonnen.

Die Gemeinde Ering wächst weiter: Die Erschließung des neuen Baugebiets „St.-Anna-Straße II“ hat gerade begonnen. Das freut vor allem auch Bürgermeister Johann Wagmann. Denn: Das Baugebiet „An der Kreuzwiesen II“ ist mittlerweile komplett verkauft und das Baugebiet in Münchham erst in Planung – „aber es stehen noch rund 200 Bauwillige auf unserer Warteliste für ein Baugrundstück“.

Im Eringer Osten zwischen Schule und dem Baugebiet „Gräfliche Grundstücke“ sollen auf 25000 Quadratmetern entstehen: zwölf Einfamilienhäuser mit 514 bis 1243 Quadratmetern, fünf Mehrfamilienhäuser mit 810 bis 3034 Quadratmetern, zwölf Doppelhäuser mit 342 bis 420 Quadratmetern und sieben Reihenhäuser mit 342 bis 350 Quadratmetern. Damit will die Firma „By-Invest“ GmbH und Co.KG aus Neuötting, der der Grund gehört und die die Erschließung gerade durchführt, so viele Interessen wie möglich treffen.


„Wir denken da vor allem auch an junge Familien“, erklärt Firmenchef Christian Kloiber. Denn in unmittelbarer Nähe befinden sich Grundschule, Kindergarten, Freibad und Sportplätze. Drei bis vier Monate wird es dauern, bis die Erschließung abgeschlossen ist. „Ab Herbst könnte dann schon gebaut werden“, sagt Kloiber.

Das einzige, was noch nicht genau gesagt werden kann, sind die Grundstückspreise. „Das lässt sich im Moment nur schwer ermitteln, da allein die Preise für die Erschließung noch nicht absehbar sind“, erklärt Kloiber. „Aber mit unserem Konzept hoffen wir für den kleinen und auch für größere Geldbeutel etwas zu haben.“


Zur Erschließung gehört auch eine Straße ins Baugebiet. Diese soll über Osten angebunden werden. Die neue Straße soll laut Bürgermeister später mal eine Anbindung vor zur B12 schaffen. „Das sorgt auch für eine Verkehrsberuhigung in der Lindenallee“, hofft Wagmann.

 

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. März 2023

Mehr über

Weitere Meldungen

Stellenanzeige Bauhof Ering

  

Eringer Gemeinderatssitzung am Do., 25.04.2024

BEKANNTMACHUNG DER TAGESORDNUNGAm Donnerstag, 25.04.2024, um 19:00 Uhr findet im Sitzungszimmer ...