BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Betrunkener Autofahrer wird bei Kontrolle im Kreis Rottal-Inn aggressiv – und filmt die Szene

Ein augenscheinlich betrunkener Gassigeher musste sich in Ering a. Inn (Kreis Rottal-Inn) einer Kontrolle unterziehen, nachdem er mit seinem Wagen davonfahren wollte. Das passte ihm aber nicht und er filmte die Szene - mit Folgen.
 

Am Mittwochabend fiel Simbacher Grenzpolizisten gegen 20 Uhr am Innkraftwerk ein Mann auf, der mit seinem Hund spazieren ging. Der Mann hatte einen unsicheren Gang, und auch der Hund schien nicht auf seinen Halter hören zu wollen.

Als der Mann dann aber noch in ein Auto stieg und mit geöffneter Türe aus dem Parkplatz fahren wollte, wurde es denn Beamten zu viel und sie entschieden sich zur Kontrolle. Nachdem der Mann aus dem Landkreis Erding aber weder Führerschein, Personalausweis oder Fahrzeugpapiere vorzeigen konnte, wurde er zur weiteren Überprüfung aus dem Fahrzeug gebeten.

Kontrolle mit Handy gefilmt

Das passte demjenigen aber so gar nicht. Er zückte sein Mobiltelefon und filmte das Einschreiten der Polizeistreife. Die konnte neben der verwaschenen Aussprache auch noch Alkoholgeruch wahrnehmen. Den Mann schien das aber nicht weiter zu interessieren, er zeigte sich unbelehrbar, stur und sogar aggressiv, so heißt es im Polizeibericht er Polizei Simbach. Weitere Streifen mussten zur Unterstützung gerufen werden.

„Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“

Nachdem er einen freiwilligen Alkoholtest ablehnte und sich der Anfangsverdacht des Fahrens unter Alkoholeinfluss weiter erhärtete wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Des Weiteren muss er sich noch wegen einer weiteren Straftat, nämlich der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes, verantworten, weil er trotz des Hinweises das Filmen der Kontrolle nicht unterließ. Nachdem die vollständigen Personalien ermittelt werden konnten, wurde der 35-jährige Mann aus dem Landkreis Erding im Anschluss wieder entlassen.

 

Quelle: PNP

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. August 2023

Mehr über

Weitere Meldungen

Schutz von staatlich anerkannten Belegstellen für Honigbienen

Die Gemeinde Ering informiert: Für die Zucht von Honigbienen sind abgeschirmte Begattungsareale ...

Stellenanzeige Bauhof Ering